aktuelles

Vom Ei zum Küken

Als Abschluss des Bildungsthemas Ei / Huhn haben wir gemeinsam mit unseren kleinen Entdecker*innen 21 Tage lang Eier in einem Brutkasten beobachtet. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Eier zum Ende hin langsam bewegt haben, weil die Küken unbedingt schlüpfen wollten. Die Kinder konnten hautnah erleben, wie sich ein Küken aus dem Ei schälte. Danach waren die flauschigen Küken noch ein paar Tage in der Gruppe, bevor sie zurück auf den Bauernhof kamen. Dort genießen sie immer noch ihr Hühnerleben in vollen Zügen.

Bildungsgrätzl Augarten

Nach einem ganzen Jahr Vorbereitung war es am 15. September 2023 endlich so weit. Das Bildungsgrätzl Augarten öffnete feierlich seine Pforten. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen Kinder und Jugendliche, dabei dreht sich alles um die Entfaltung ihrer Potentiale, ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen. Unser Kindergarten Am Donaukanal ist seit Beginn bei der Umsetzung dabei und mischt seither kräftig mit.

EISLAUFEN

Jahr für Jahr erwärmen sich die Herzen unserer Kinder, wenn die Eislaufsaison wieder losgeht. Am Anfang ist der Stand noch etwas wackelig, aber wenn es erst mal läuft, macht es umso mehr Spaß. Die Freude an der Bewegung, die Entwicklung des Körpergefühls und die Förderung des Selbstwertgefühls stehen hier im Vordergrund. Gemeinschaft und spielerisches Erlernen von Neuem, sind ebenfalls Teil unseres abenteuerlichen Tanzes auf dem Eis.

Umweltwoche

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unsere traditionelle Umweltwoche statt. Dabei beschäftigten sich unsere kleinen Umwelt-Held*innen jeden Tag intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Energie, Ernährung, Müllvermeidung und -sammeln. Inklusive Reparieren, Basteln mit Recyclingmaterial, und allem, was die Natur an Erlebnissen zu bieten hat.